Gut Guntrams ist die Bezeichnung für ein landwirtschaftliches und touristisches Unternehmen in Guntrams bei Schwarzau am Steinfeld. Landwirt und Gastgeber ist Reinhard Adelsberger als verantwortlicher Betreiber des Unternehmens, als Stellvertreter fungiert sein Mitarbeiter Yannis Brix.

Das Unternehmen hat in Guntrams 3,6 Hektar Nutzflächen gepachtet und verwertet die Ernteerträge.

Zu Gut Guntrams gehören das Lokal „Veranda“, drei kleine Naturhotels mit den Bezeichnungen „Gartenlofts“, „Villa Tranquillini“ und „Flora“, ferner die „Edelmacherei“ zur naturnahen Verarbeitung von landwirtschaftlichen Produkten und ein „Orangerie“ genanntes Glashaus mit verschiedenen Sorten von Zitrusfrüchten. Die Arche Guntrams sorgt für Natur- und Artenschutz und „Kristallgarten“ genannte Naturmuseum auf dem Landgut.

Das Grundstück und Mehrheitsanteile des oben genannten Unternehmens gehören Dr. Stefan M. Gergely.

Stefan M. Gergely, Jahrgang 1950, studierte Chemie und Musik. Er war Wissenschaftsjournalist bei profil, ORF, Süddeutsche Zeitung und Die Zeit, schrieb zahlreiche Bücher, unter anderem „Nahrung, Ernährung, Gesundheit“, „Diät – aber wie“ und „Mikroelektronik“. In den 1980-er Jahren war er in der Codex-Kommission für biologischen Landbau tätig. Von 1990 bis 2015 eröffnete und führte er gastronomische Betriebe und sanierte die denkmalgeschützten Gebäude im Schlossquadrat in Wien-Margareten. Seit 2016 setzt er sich für den Aufbau des – von seiner Mutter geerbten Anwesens – Gut Guntrams sowie für Natur- und Artenschutz ein.

 

Reinhard Adelsberger stammt aus Scheibbs.

Er hat die Höhere Lehranstalt für Tourismus absolviert und außerdem eine Ausbildung zum Tierpfleger, zum landwirtschaftlichen Facharbeiter und zum Obstbaumwärter erfolgreich abgeschlossen.

Über 20 Jahre war er als Restaurantfachmann in Lokalen und als Tierpfleger in der Tierklinik Strebersdorf und der ARGE Papageienschutz tätig.

 

Yannis Brix, 1990 geboren, ist Stellvertreter von Reinhard Adelsberger.

Er absolvierte die Gastgewerbefachschule am Wiener Judenplatz mit Spezialrichtung Küchenführung und Organisation, Patisserie und Service. Nach Erlangen der Berufsreifeprüfung arbeitete er als Commis Patissier bei Julius Meinl am Graben, Hotel Sofitel Stephansdom, im Palais Hansen Kempinski, bei Gregors Konditorei in Wien-Margareten und anderen. Seit 2018 arbeitet er auf Gut Guntrams.

 

Sigrid Adelsberger

Frau  Sigrid Adelsberger, ebenfalls aus Scheibbs, studierte Technische Chemie an der TU Wien, ihr Bachelorthema war „Evaluierung der Verwendung von Traubentrestern und -kernen in der Kosmetik“. Sie war beim Umweltbundesamt in den Abteilungen Organische Analytik und Umweltanalytik und Chemikalien tätig. Derzeit studiert sie Diplom-Pharmazie und arbeitet in einer Apotheke.